06.06.2018

Kleiner Hund ganz groß

Unsere Pixel hat am Montag den ersten Teil der Tauglichkeitsprüfung für Mantrailer bestanden.
Das ist ein 500-700m langer Trail, den Hund und Hundeführer ohne fremde Hilfe absolvieren müssen.
Mantrailing ist Personensuche. Der Hund bekommt einen Gegenstand vorgehalten, der nach der vermissten Person riecht (z.B. Tempotaschentuch) und muss dann anhand der Geruchsspur die Person suchen.
Pixel hat den Trail super ausgearbeitet und sehr schnell und zielstrebig die Versteckperson gefunden.
Den zweiten Teil müssen wir in den nächsten Tagen noch absolvieren. Dabei handelt es sich um einen Stadtspaziergang. Sollte kein Problem darstellen.

Ich bin wahnsinnig stolz auf Pixel. Sie wird nächste Woche erst ein Jahr alt und arbeitet schon soooo schön.
Jetzt ist die ganze Rettungshundestaffel gespannt, wie weit Pixel und ich noch kommen werden.
Es gibt nicht wirklich viele kleinrassige Hunde, die in der Ernstfallarbeit eingesetzt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen